Schwimmhalle Krokofit — Wann trifft die Stadt eine Entscheidung?
In der Sächsischen Zeitung vom 26.11.2020 (hinter Bezahlschranke) wird über meine Anfrage zur Schwimmhalle berichtet. Das Thema drängt, denn die Schwimmhalle ist allgemein als baufällig bekannt. Nun ist es natürlich in Corona-Zeiten schwierig, die nötigen Millionen aufzubringen, um eine Sanierung oder gar einen Neubau voranzutreiben. Die drängende Frage, über die wir uns nun schon Gedanken machen müssen, ist jedoch, wie wir den Schwimmunterricht für Schulen und den Vereinssport in der Zeit des Um- bzw. Neubaus aufrecht erhalten können.
Meine Anfrage habe ich als Foto hier eingefügt:

Und hier die Antwort des Oberbürgermeisters:


Aus der Antwort geht jedoch leider nicht hervor, wie der Schwimmunterricht und Vereinssport aufrecht erhalten werden kann. Der Landkreis bietet höchstens drei oder vier alternative Schwimmhallen an, die Schwimmhallen in Dresden sind komplett ausgelastet. Eines steht für mich daher fest: Ganz egal wie lang eine Sanierung oder ein Neubau auf sich warten lassen — der Landkreis braucht mindestens eine weitere Schwimmhalle!
Ich bin gespannt, wie die Entscheidung der Stadt lauten wird, wann die BürgerInnen, wie von uns bereits im Februar 2020 beantragt, befragt werden und zu welchem Ergebnis wir letzten Endes kommen. Sollte die Kommune das Geld nicht allein aufbringen können, müssen wir versuchen, mit InvestorInnen einen neuen Weg zu gehen. Denn der Schwimmunterricht muss bei der steigenden Anzahl an Badetoten im Sommer dringend aufrecht gehalten werden!